Neue Richtmaschine von Arku im Einsatz


Ab sofort auch Lohnrichten möglich

Die lang ersehnte neue Richtmaschine HRC 80/1250 von Arku ist bei BLT mittlerweile seit 1,5 Monaten im Einsatz und hat sich toll bewährt.

Wie schon am Anfang des Jahres angekündigt, möchte BLT den gewachsenen Ansprüchen seiner Kunden gerecht werden und hat deshalb die alte Richtmaschine, die nur 750 mm Breite und maximal 12 mm Dicke richten konnte, gegen eine größere ausgetauscht. Die alte Richtanlage kam schnell und oft an ihre Grenzen, daher konnten viele Aufträge nur mit sehr viel Aufwand selbst bearbeitet werden – nicht selten musste der Richtvorgang trotzdem extern vergeben werden.

Christian Sinn, Mitglied der Geschäftsführung: „Unsere neue Richtanlage von Arku kann jetzt bis 25 mm richten und hat einen Durchlauf von 1250 mm. Damit können wir über 95 % unserer Teile bei Bedarf oder Kundenvorgabe selber richten.

BLT ist sehr wichtig, dass möglichst alle Arbeitsschritte im eigenen Haus gefertigt werden. So können wir unsere Qualität garantieren und sind auch deutlich schneller, als wenn wir es extern vergeben.

Die Dimensionen, die die neue Richtmaschine jetzt hat, ist schon wahrlich ein dicker Brocken – wir mussten unsere Lagertürme umstellen, damit wir genug Platz haben. Im Vergleich zu unserer alten Richtmaschine hat die neue die dreifachen Ausmaße.

Die Ergebnisse, die wir damit schon erzielen konnten, waren beeindruckend und absolut überzeugend. Selbst Panzerstahl, für den wir früher mehrere Durchgänge brauchten, ist kein Problem. Jetzt reicht hier ein Durchgang. Die Investition hat sich auf alle Fälle gelohnt. Nun müssen wir nur noch unseren Kunden diesen Mehrwert darstellen und auch neue Kunden zeigen, dass sich BLT immer weiterentwickelt und mittlerweile deutlich mehr zu bieten hat, als „nur“ das reine Laserschneiden“, beschreibt Christian Sinn die Entwicklung von BLT. „Ab sofort wird es auch möglich sein, Teile im Lohn bei BLT zu richten.“

Die neue Arku Richtmaschine hat 19 Richtwalzen mit einem Durchmesser von 80 mm. Sie ermöglicht BLT nun, Teile von einer Breite bis zu 1250 mm und einer Dicke von bis zu 25 mm zu richten.

Richtmaschine Arku 1Richtmaschine Arku 3Richtmaschine Arku 4Richtmaschine Arku 2